„Das Internet Marketing Lexikon - werde innerhalb von wenigen Minuten zum Internet Marketing Insider“

Du willst etwas neues tun und sicher werden dir dabei einige Fachbegriffe begegnen von denen du vielleicht noch nicht weißt, was sie bedeuten. Das macht aber nichts!

Damit dich dies nicht stört, haben wir hier ein Lexikon erstellt, was dir die entsprechenden Begriffe schnell erklärt. Wenn du also auf einen Begriff stößt, welcher dir unklar ist, schaue einfach hier nach!

A

AdSense

Seit Anfang 2004 bietet Google AdSense, die Möglichkeit auf Website einzublenden. Die Werbung wird passend zum Inhalt der jeweiligen Seiten Inhalt eingeblendet. Der Webseiten Betreiber hat die Möglichkeit zwischen verschiedene Formate der Werbeeinblendung zu wählen. Klicken Besucher auf die eingeblendeten Anzeigen, zahlt Google Anteile der Anzeigenpreise an den Webseitenbetreiber aus.

Adwords

Google AdWords können auf Google-Suchseiten und auf zahlreichen Websites, die zum Google Content-Werbenetzwerk (Google AdSense )gehören, geschaltet werden. Ähnliche Werbeprogramme werden auch von anderen Suchmaschinen betrieben. Um Anzeigen in Google Adwords zu schalten müssen Sie ein Google Adwords Konto einrichten. Sie können dann Ihre Anzeigen spezifisch zu ausgewählten Suchbegriffen anzeigen lassen. Sie müssen dann für jeden Besucher der auf Ihre Google Anzeige klickt bezahlen.

Ad Spy Pro

„Ad Spy Pro ist eine Software die es Ihnen ermöglicht Google Adword Kampagnen Ihrer Konkurrenz zu beobachten. Sie erhalten Daten wie z.B. Adword Keywords, Anzeigen, Klickpreis usw. Diese Daten helfen Ihnen lukrative Suchbegriffe zu finden und zu ermitteln welche Anzeigen von den Besuchern bevorzugt werden.

Add-on

Bei dem Begriff Add-on handelt es sich um einen allgemeinen Begriff für eine Erweiterung. Das Add-on dient im Wesentlichen der Steigerung und Erweiterung eines Systems. Man unterscheidet Software und Hardware Add-ons. Software-Add-ons können zum Beispiel Leistungsumfangserweiterungen von Anwendungs-Programmen, Hilfsprogrammen, Spielen oder Betriebssystemen sein.

Affiliate Marketing

Affiliate Systeme sind eine internetbasierte Vertriebslösung, bei der meistens ein kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. Der Anbieter stellt hierbei die Werbemittel zur Verfügung, die der Vertriebspartner (Affiliate) auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners verwenden oder über andere Kanäle einsetzen kann. Das Vermarkten von Produkten als Affilate nennt man Affilate-Marketing.

B

Back-End-Verkäufe

Als Back-End-Verkäufe bezeichnet man Verkäufe an Kunden die man bereits In der Kundendatenbank hat. Um Back-End-Verkäufe zu tätigen ist es wichtig Ihre Kunden Daten inklusiv E-Mail Adresse zu pflegen und ein „Autoresonder“ System inklusiv „follow up Mails“ aufzusetzen.

Brainstorming

Brainstorming ist eine Kreativitäts-technik, bei der mehrere Personen Lösungs- alternativen sammeln. Als Regel gilt das die Vorschläge bzw. Ideen nicht von den anderen Mitgliedern kritisiert werden, da ausdrücklich ein freies Gedanken-Spiel erwünscht ist. Beim Brainstorming ist die Qualität der Vorschläge nicht ausschlaggebend da bei dieser Methode so viele Vorschläge wie möglich zu sammeln. In der Regel wird ein Diskussionsleiter benannt der auf die Einhaltung der Regeln achtet, protokolliert und den Gedankenfluss wieder ankurbelt wenn notwendig.

Blog

Der Begriff ist aus der Wortkreuzung Web (Web für World Wide Web) und Logbuch entstanden. Ein Blog ist ein auf einer Webseite geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal.

Häufig ist ein Blog eine endlose, d.h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen. Der Herausgeber oder Blogger steht, anders als etwa bei Netzzeitungen, als wesentlicher Autor über dem Inhalt. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als bloggen bezeichnet.

Backlinks

Backlings werden links zu Ihrer Webseite bezeichnet die von anderen Webseiten zu Ihrer Webseite oder Ihren Blog verlinken. Sie benötigen backlinks damit Besucher Ihre Webseite finden und zusätzlich als „off-page SEO“

Broadcast

Bei dem Begriff Broadcast bzw. Broadcasting handelt es sich um eine spezielle Form der Datenübertragung. Im Gegensatz zur Zielgerichteten Datenübertragung werden die Daten beim Broadcast nicht an einen gezielten Empfänger gesendet. Vergleichbar mit Fernsehsendung und Radiosendung, die auch ein breites Publikum als Zielgruppe besitzen.

C

Copywritings

Der Begriff Copywriting taucht meist im Umfeld von Werbeagenturen oder Online-Marketing Firmen auf. Texter oder Copywriter haben die Aufgabe Texte auf ein Produkt oder ein Unternehmen zugeschnittene Texte zu verfassen. Copywriter schreiben für Print, Online, Radio oder Fernsehen.

Conversion-Raten

Der Begriff Konversion oder auch eingedeutscht Conversion ist ein Fachausdruck im Marketing und bezeichnet das messbare Erreichen eines Ziels der Marketingmaßnahme, bei der die angesprochenen Zielpersonen „konvertiert“ werden. Meistens trifft der Begriff Konversion im Bereich des Online-Marketings auf. Übliche Ziele der Konversion im Online-Marketing sind: Umwandlung eines Kaufinteressenten in einen Käufer auf einer Website oder in einem Online-Shop oder Registrierung für einen Newsletter auf einer Website.

D

Domain Name

Das DNS ist ein weltweit auf tausende von Servern verteilter hierarchischer Verzeichnisdienst, der den Namensraum des Internets verwaltet. Dieser Namensraum ist in so genannte Zonen unterteilt, für die jeweils unabhängige Administratoren zuständig sind. Hauptsächlich wird das DNS zur Umsetzung von Domainnamen in IP-Adressen benutzt. Dies ist vergleichbar mit einem Telefonbuch, das die Namen der Teilnehmer in ihre Telefonnummer auflöst. Das DNS bietet somit eine Vereinfachung, weil Menschen sich Namen weitaus besser merken können als Zahlenkolonnen. So kann man sich einen Domainnamen wie example.org in der Regel leichter merken als die dazugehörende IP-Adresse 208.77.188.166

E

Email Marketing

Unter dem Begriff E-Mail-Marketing versteht man eine Form des Internet Marketing, bei dem versucht wird eine Kommunikation mit potenziellen oder bestehenden Kunden aufzubauen. Dafür werden E-Mailkampagnen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen erstellt um diese in Form von Werbemails an registrierte oder potenzielle Kunden zu verschicken. Bestandteile des E-Mail-Marketings sind, Werbemails, Pressemeldungen, Mailinglisten oder Newsletter.

F

FTP

Die Abkürzung FTP steht für „file transfer protocol“ ein Protokoll zum übertragen von Daten von einem Rechner zum einem Anderen Rechner. Meist wird mit FTP ein so genannter FTP-Client bezeichnet. Mit einem derartigen Programm ist es möglich, nach Eingabe von Benutzername und Passwort, auf den Server einer Webseite zuzugreifen und Dateien hochzuladen, zu löschen, zu editieren oder zu erneuern.

Mit einem FTP-Client werden Updates und Uploads von Webseiten realisiert.

follow up mail

Der Begriff „follow up mail“ kommt aus dem Bereich des E-Mail Marketings. Mit „follow up mails“ werden die E-Mails oder auch Newsletter bezeichnet die in einem Autoresponder aufgesetzt werden und an die Kunden der E-Mail Liste verschickt werden.

G

Googeln

Der Begriff „Googlen“ bedeutet die Eingabe von Suchbegriffen in die Suchmaschine Google.

H

Hosting (Webhosting)

Webhosting bezeichnet das technische Bereitstellen von Inhalten im Internet. Dazu müssen Dateien auf einem Server hochgeladen werden, der stets online ist und den Internetnutzern diese Inhalte zur Verfügung stellt. Das betreiben eines eigenen Hosting Servers lohnt sich allerdings nur für Firmen mit einer sehr großen Internetpräsenz. Daher kann man auf Hosting Anbieter zurückgreifen. Auf dem Server des Hosting Anbieter liegen dann zwar nicht nur die eigene Seite, sondern auch noch zahlreiche andere, aber das ist egal, davon merken Außenstehende nichts.

I

Internet Marketer

Internet Marketer ist eine Berufsbezeichnung fuer Menschen die via Internet, Produkte vermarkten. Eine weitere Bezeichnung ist auch Internet Unternehmer. Die Hauptaufgaben eines Internet Marketer sind es Produkte zu erstellen oder zu finden die er vermarkten kann, Webseiten erstellen ueber die diese Produkte angeboten werden. Die wichtigste Aufgabe ist es allerdings „Traffic“ auf den Webseiten zu erzeugen.

Internet Gurus

Mit dem Begriff „Guru“ werden Internet Marketer bezeichnet die sich im Bereich Internet Marketing einen Namen gemacht haben und mit Ihren Internet Marketing Strategien als Vorbilder für andere Internet Marketer gelten.

K

Kundenakquisition

Kundenakquisition bedeutet die aktive Gewinnung von Neukunden oder neuen Aufträgen, sowie die regelmäßige Aktivierung bestehender Kundenkontakte. Akquisition ist ein strategischer Prozess, der sich in einzelne Schritte gliedern lässt und für nachhaltige Erfolge in der Kundengewinnung und Kundenbindung sorgen sollte.

Kontent

Kontent wird von dem englisch Begriff „Content“ abgeleitet und bedeutet Inhalt.

Keywordtools

Mit Keywordtools sind Anwendungen gemeint die einem helfen weitere Suchbegriffe (Keywords) für die Internet Marketing Kampagne zu ermitteln. Die bekanntesten Keywordtools sind Wordtracker und das Google Keywordtool.

Keyword

Keywords auf deutsch Schlüsselwörter sind eines der wichtigsten Komponenten einer Internet Kampagne. Diese Schlüsselwörter verbinden die Besucher mit den Webseiten der Internet Marketer.

L

Leverage

Leverage bedeutet: Typische Vehikel für Leverage sind zum Beispiel das Internet, Technologien, Ihre Verkaufsseite aber auch Webdesigner, „Auto responder“, Systeme im Allgemeinen, Partner und Affiliates. Im Grunde alles, womit Sie Ihren eigenen Einsatz multiplizieren können.

Landingpage

Eine Landingpage ist eine Webseite auf der die Besucher von einer externen Webseite gelangen. Sie können zum Beispiel eine Anzeige in Google schalten und dort den Link angeben auf den der Besucher geleitet werden soll. In der Regel werden Salespages oder Optin-pages als Landingpage angegeben.

Leads-Generierung

Lead-Generierung ist ein Begriff aus dem Bereich des E-Mail Marketing. Leads sind die Besucher einer Webseite die Sich in die E-Mail Liste des Webseiten Betreiber eintragen. Um Leads zu generieren bietet der Webseiten Betreiber den Besuchern ein Kostenloses Informations-Produkt.

M

Marketing

Marketing bedeutet Vermarktung

Die Aufgabe des Marketings ist die Befriedigung der Bedürfnisse der Konsumenten und dadurch Gewinne zu erwirtschaften, indem die richtigen Güter zum richtigen Preis auf dem richtigen Markt angeboten werden.

Mentor

Ein Mentor im Internet Marketing Bereich, bedeutet ein erfahrener erfolgreicher Internet Marketer der einem mit Rat zur Seite steht und dadurch hilft ein erfolgreiches Internet Geschäft zu realisieren.

Meta Tags

Meta Tags sind ein teil des HTML codes. Meta Tags werden im head (Kopfteil) des html codes platziert und werden dadurch nicht im Browser des Besuchers angezeigt. Sie enthalten lediglich einige Kerninformationen, die für Suchmaschinen bestimmt sind.

Meta Keywords

Meta Keywords sind teil der Meta Tags. Sie werden im head des html codes angegeben. Sie werden von den Suchmaschinen ausgelesen und geben den Suchmaschinen Informationen zu welchen Schlüsselwörtern der Inhalt der Webseite verknüpft ist.

Meta Titel

Der Meta Titel gehört genau wie die Meta Keywords zu den Meta Tags im html head. Er wird im Kopfteil des Browser Tabs angezeigt und wie die Meta Keywords zur Ermittlung von Schlüsselwörtern von den Suchmaschinen genutzt.

N

No-Brainer

Als „No-Brainer“ kann man übersetzten in „Man braucht nicht darüber nachzudenken.

Newbies

Als Newbies bezeichnet man Neulinge, Anfänger, die noch kein Wissen über die Materie besitzen.

Nischenmarkt

Ein "Nischenmarkt" ist ein spezieller, meist kleinerer Teil eines größeren Marktes, der sich durch besondere Bedürfnisse oder Interessen einer spezifischen Zielgruppe auszeichnet. In einem Nischenmarkt kannst Du Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die genau auf diese speziellen Anforderungen zugeschnitten sind. Durch die Fokussierung auf eine Nische hast Du oft weniger Konkurrenz und kannst Deine Marketingstrategien gezielt einsetzen, um Deine Zielgruppe effektiver zu erreichen.

Newsletter

Als "Newsletter" bezeichnet man ein Rundschreiben zu Themen bezogen Neuigkeiten an einen geschlossenen Interessentenkreis. Newsletter werden in aller Regel via Autoresponder an eingetragene Abonnenten verschickt.

O

Opt-In Seite (squeeze page)

Als Opt-In Seite bezeichnet man eine Webseite die ausschließlich dazu dient neue Abonnenten für die E-Mail Marketing Kampagne zu gewinnen. Der Hauptbestandteil ist ein Opt-in Script das den Besuchern die Möglichkeit gibt Ihren Namen und die Email-Adresse zu hinterlegen.

P

Pay-Per-Click

PAY-Per-Click bedeutet das man für jeden Besucher der auf den link klickt vergütet wird bzw. bezahlen muss. Als Beispiel gilt hier Google Adwords. Wenn Sie eine Anzeige in Google Adwords schalten, müssen Sie Google Adwords pro Click vergüten. Wenn Sie Google Adsense Anzeigen in Ihre Webseite einbinden erhalten Sie für jeden Click auf eine der Anzeigen eine Zahlung von Google.

Pay- Per-Lead

Bei dem Pay-Per-Lead Verfahren erhält man eine Provision sobald der potentielle Kunde eine Form auf der Webseite des Anbieters ausfüllt.

Pay-Per-Sale

Bei der Pay-Per-Sale Variante erhält der Partner eine Provision sobald der Besucher das Produkt der Anbieter kauft.

PageRank

Der PageRank oder auch PR ist ein Algorithmus der die Linkpopularität einer Webseite festlegt. Das Grundprinzip ist es je mehr Links auf eine Seite verweisen desto höher ist das Gewicht der Seite und je höher das Gewicht der verweisenden Seiten desto größer ist der Effekt. Der PageRank wird also Zahl zwischen 0 und 10 ausgegeben wobei 0 die geringste Gewichtung und 10 die höchste Gewichtung bedeutet.

Promoten

Der Begriff promoten wird vom englischen Begriff „to promote“ abgeleitet und bedeutet vermarkten.

S

Shortcuts

Shortcut ist das englische Wort für Abkürzung

Salespage

Salespage ist eine Webseite die speziell für den Verkauf eines Produktes ausgelegt ist.

Sozial media

Mit dem Begriff “Social media” werden Social Netzwerke beschrieben die als Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen dienen. Die Sozial media Seiten basieren auf Grundlage der Web 2.0 Technologien und ermöglichen dadurch die Erstellung und den Austausch von Besucher generierten Inhalt.

SEO

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization zu Deutsch Suchmaschinen Optimierung. Unter dem Begriff SEO fallen alle Tätigkeiten die dazu dienen die Webseite zu optimieren das Sie für bestimmte Suchbegriffe auf den ersten Seiten der organischen Suchergebnisse angezeigt wird. SEO wird in zwei Teile unterteilt Offpage SEO und Onpage SEO. Offpage SEO beschreibt die Tätigkeiten die nicht auf der Webseite selbst vorgenommen werden, Die Hauptaufgabe hier ist es Backlinks für die Webseite auf anderen Webseiten zu platzieren.

Onpage SEO beschreibt alle Tätigkeiten die auf der Webseite selbst vorgenommen werden, hierzu zählen. Beseitigung aller html code Fehler und optimieren des Inhaltes der Webseite für spezielle „Keywords“

SEM

SEM ist die Abkürzung für „Search Engine Marketing“. Das Ziel von SEM ist es zielgerichteten „Traffic“ durch Anzeigen in den Suchmaschinen zu erzeugen z.B. Google „Adwords“.

T

Targeted

Targeted ist der englische Begriff für zielgerichtet

Traffic

Mit „Traffic“ wird der Besucherstrom Ihrer Webseite bezeichnet

U

Upsellen

Der Begriff „upsellen“ beschreibt das Verkaufen von weiteren Produkten wenn Sie den Besucher bereits als Kunden gewonnen haben.